Minority Report live

Die New York Times berichtet über ein interessantes Projekt der englischen Polizei, daß zur Zeit für Aufruhr nicht nur unter Datenschützern sorgt. Anhand von psychologischen Profilen soll eine Liste der 100 “potenziellsten” Verbrecher Londons erstellt werden, sodass

…once an individual had been identified, police would decide whether to make moves towards an arrest, or to alert the relevant social services who could steer those targeted into “management programmes”.

Was soll man dazu sagen?

Did I say management programmes? I meant happy programmes! - um Parallelen zu einem weiteren Film anzuführen.

Tolle Sache! Weniger Verbrecher auf der Straße, auch wenn die, die nicht mehr auf der Straße sind, noch gar nichts verbrochen haben, das macht unsere Welt sicherer und lebenswerter! Aber halt - was passiert wenn nun diese Top 100 der möglichen Bösewichte allesamt eingesperrt sind? Vermutlich würde dann jemand auf die Idee kommen zu sagen: “Jetzt, wo wir die 100 bösesten Bösewichte erwischt haben, wie wärs wir sperren die nächsten 100 auch noch ein?” Ist doch vernünftig, immerhin sind das die 100 gefährlichsten, freilaufenden Menschen des Landes. Aber halt - was passiert wenn nun diese Top 200 der möglichen Bösewichte allesamt eingesperrt sind? Vermutlich würde dann jemand auf die Idee kommen zu sagen: “Jetzt, wo wir die 200 bösesten Bösewichte erwischt haben, wie wärs wir sperren die nächsten 100 auch noch ein?” Ist doch vernünftig, immerhin sind das die 100 gefährlichsten, freilaufenden Menschen des Landes. Aber halt - was passiert wenn nun diese Top 300 der möglichen Bösewichte allesamt eingesperrt sind? Vermutlich würde dann jemand auf die Idee kommen zu sagen: “Jetzt, wo wir die 300 bösesten Bösewichte erwischt haben, wie wärs wir sperren die nächsten 100 auch noch ein?” Ist doch vernünftig, immerhin sind das die 100 gefährlichsten, freilaufenden Menschen des Landes. Aber halt - was passiert wenn nun diese Top 400 der möglichen Bösewichte allesamt eingesperrt sind? Vermutlich würde dann jemand auf die Idee kommen zu sagen: “Jetzt, wo wir die 400 bösesten Bösewichte erwischt haben, wie wärs wir sperren die nächsten 100 auch noch ein?” Ist doch vernünftig, immerhin sind das die 100 gefährlichsten, freilaufenden Menschen des Landes. Aber halt - was passiert wenn nun diese Top 500 der möglichen Bösewichte allesamt eingesperrt sind? Vermutlich würde dann jemand auf die Idee kommen zu sagen: “Jetzt, wo wir die 500 bösesten Bösewichte erwischt haben, wie wärs wir sperren die nächsten 100 auch noch ein?” Ist doch vernünftig, immerhin sind das die 100 gefährlichsten, freilaufenden Menschen des Landes….

Sehr vernünftig indeed.

Comments are closed.