Silberne Leuchten - eine Leidensgeschichte

Zu Weihnachten wurde ich von meiner Freundin mit einer Silverlit Boeing 737 beschenkt. Die Freude war groß, die Erwartungshaltung riesig: umso größer die Ernüchterung - nach zwei Flügen war ein Triebwerk bereits defekt.

Doch das tat der Freude keinen Abbruch, schließlich hat das Kaufhaus Müller den Flieger anstandslos ersetzt. In meinem Übermut bestellte ich mir sogar noch zwei weitere Silverlit Flieger von Amazon: einen RC X Twin Flying Club und einen X-Twin sports.

Ich konnte die Ankunft der Flieger kaum ewarten. Nach drei endlos langen Tagen waren sie endlich da, und was hatte ich für eine Spaß damit. Ein ideales Spielzeug für jung und alt, einfach zu fliegen und extrem unterhaltsam. Zwei Wochen lang war ich hellauf begeistert von den Spielzeug-Flugwundern.

Doch dann folgte erneut die Ernüchterung. Nach insgesamt nur ca. 2 Flugstunden fing an beiden Flugzeugen jeweils ein Motor an, deutlich langsamer zu rotieren, sodass ein Flugbetrieb - geschweige den Steuern - des Flugzeugs unmöglich wurde.

In diversen Internetforen wurde ich dann schnell fündig - erfahrene Silverlit-Piloten wissen:

  • Das Spielzeug hat generell eine sehr niedrige Lebenserwartung (weniger als 10 Flugstunden).
  • Die Motore müssen regelmässig geölt werden, um eine schnelle Abnützung zu verhindern.
  • Die Propeller sollte man mit Schleifpapier bearbeiten, um die Welle auszuwuchten.

Überflüssig zu erwähnen, dass diese Tipps im 2-seitigen A5-Handbuch nicht erwähnt werden, mal ganz abgesehen davon, dass diese Prozedur wohl etwas übertrieben ist für ein Produkt, das als Spielzeug für 5-Jährige (!) verkauft wird.

Als ich dann noch mal die Verpackung inspiziere, kann ich mir einen Tarzan-Wut-Schrei nicht verkneifen:

Unzerbrechlich

Das ist der schlimmste fall von unlauterer Werbung seit der Klage gegen den Spielfilm Die Unendliche Geschichte!

Die Flieger gehen Montag früh sofort zurück an Amazon. Ich hoffe, die erstatten artig den Kaufpreis zurück, sonst flieg ich ihnen mit den Fliegern um die Ohren.

One Response to “Silberne Leuchten - eine Leidensgeschichte”

  1. GeZ » Amazonen Says:

    [...]Meine Leidensgeschichte sollte doch noch einen glimpflichen Ausgang finden.[...]